Rhetorik- und
Gesprächstraining.
Besser kommunizieren kann man lernen.
Oft hängt der positive Verlauf eines Projekts oder einer zwischenmenschlichen Beziehung von den richtigen Worten ab. Wie klar und überzeugend unsere Ideen wahrgenommen werden, hat im Wesentlichen mit unserer Kommunikationsstärke zu tun. Und auch wenn es manchmal so scheint, so ist Kommunikationsstärke nichts, was man entweder hat oder nicht hat – sondern ist ein erlernbarer Softskill. Um sich rhetorisch zu entwickeln, bedarf es zunächst eines sensiblen Gespürs für das eigene Auftreten und Wirken. Dieses wird im gemeinsamen Arbeiten nach und nach erforscht. Das Wachsen der rhetorischen Kompetenz kommt deshalb auf leisen Sohlen, dafür umso nachhaltiger. Beim Arbeiten an dem eigenen Gesprächs- und Präsentierverhalten werden Sie merken, wie Sie auch im Beobachten anderer Leute immer empfänglicher werden. Mein Ziel ist es, Ihnen neben konkreten Methoden und Strategien das Know-How an die Hand zu geben, mit dem Sie sich künftig auch im eigenen Prozess stetig weiterentwickeln.
Beispiele für gemeinsame Themen.
Verbesserung der Kommunikationskultur.
im Team und mit Kundinnen und Kunden.
Wie können Verantwortlich-keiten gezielt und effektiv geklärt werden? Wie wird ein Gespräch zielführend moderiert? Wie können Kund:innen überzeugt werden? Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit? Wie können die Bedürfnisse des Teams konstruktiv kommuniziert werden?
Überzeugende Präsentation.
von Ideen und Vortägen
Wie kann eine Idee sinnvoll vorgestellt werden? Wie können Vorteile eines Sachverhalts klar dargelegt werden? Wie kann ein Vortrag die Zuhörenden erreichen? Was braucht es, um das Wissen aus dem Kopf mit der Außenwelt zu teilen, ohne dass dabei zu viel verloren geht?
Argumentations-
techniken.
Wie können wir unseren Standpunkt klar vermitteln, ohne dabei das Gegenüber zu verlieren? Wie können auch gegensätzliche Meinungen formuliert werden, ohne dabei anderen auf die Füße zu treten? Wie können wir uns innerlich selbst strukturieren, um in der Argumentation den roten Faden zu behalten?
Feedbackmethodik.
und Äußern von konstruk-tiver Kritik
Wie können Konflikte früh deeskaliert werden, ohne dass man sich dafür verbiegen muss? Wie kann die eigene Meinung nachvollziehbar und konstruktiv gesagt werden? Wie kann auch heikle Kritik geäußert werden, und trotzdem ein Konflikt vermieden werden?